Schichtmodelle - Flexibilität - aber wie? - Flextime-Consult Arbeitszeitberatung (2024)

Schichtmodelle – Flexibel gestalten und Wettbewerbsfähigkeit sichern

Flexibilisierung der Arbeitszeit, Entkoppelung von Arbeitszeit und Betriebszeit, flexible Arbeitszeitgestaltung und Arbeitszeitmanagement sind Begriffe, die seit langem Eingang in die allgemeine Diskussion gefunden haben und heute einer immer größere Bedeutung in unserer Arbeitswelt zukommt.

Die Gründe für die zunehmende Flexibilisierung von Arbeitszeiten und der damit verbundenen flexiblen Ausgestaltung der Schichtmodelle sind vielfältig und unternehmensspezifisch unterschiedlich:

  • Bedarf an längeren Maschinenlaufzeiten
  • rentablere Auslastung der Produktionsanlagen
  • optimale Maschinenauslastung
  • kurzfristiger und flexible Abrufzeiten der Kunden
  • schnelle und flexible Anpassung an die Auftragslage
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Ökonomische Gründe

Die Notwendigkeit der Arbeitszeitflexibilisierung und die Einführung flexibler Arbeitszeitsysteme von teilkontinuierlichen bis vollkontinuierlichen Schichtsystemen ist daher heute wichtiger denn je.

Zu den wichtigsten ökonomischen Gründen zählt häufig der Anfall hoher Überstunden. Die Ursachen dafür sind erfahrungsgemäß oft kurzfristige Produktionsanstiege und Personalengpässe durch Krankheit und Urlaub.

Im Allgemeinen wird häufig Flexibilität der Arbeitszeiten mit dem Begriff der Arbeitszeitkonten (Ampelkonten) in Verbindung gebracht. Aber ist mit dieser Art der Flexibilisierung den Unternehmen wirklich geholfen?

Häufig werden durch Ampelkonten Regelungen asymmetrische Überstundenkontingente aufgebaut, die im Laufe der Jahre durch Freizeitausgleich nicht mehr reduziert werden können bzw. zu einer ungleichmäßigen Belastung der Mitarbeiter führen.

Dauerhafte Überlastung der Mitarbeiter aufgrund mangelhafter oder falsch umgesetzter Schichtpläne führen zu Fehlzeiten, Leistungsdefiziten und letztlich gar zu Produktionsausfällen.

Das Ziel der Flexibilisierung der Arbeitszeiten muss zu einer Harmonisierung zwischen den unternehmerischen Bedürfnissen und den persönlichen Bedürfnissen der Beschäftigten führen.

Dass die Harmonisierung seitens der Beschäftigten auch im betrieblichen Interesse sein kann, wird von Arbeitgeberseite häufig unterschätzt. Mit flexibleren Arbeitszeitmodellen, die auch den Arbeitnehmern Möglichkeiten zur Gestaltung und Pflege ihrer sozialen Kontakte einräumen, können erhebliche Wettbewerbsvorteile und Produktivitätsgewinne erzielt und gleichzeitig den individuellen Interessen der Beschäftigten überwiegend entsprochen werden.

Optimale Arbeitszeitsysteme müssen die Produktionszeitbedürfnisse der Unternehmen permanent abdecken.

Durch flexible Schichtmodelle wird den Unternehmen die Möglichkeit geboten, saisonale Schwankungen zu berücksichtigen bzw. auf verändertes Nachfrageverhalten des Marktes schnell und flexibel reagieren zu können, um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit des Produktionsstandortes zu sichern und dies ohne Mehrarbeit oder Fremdpersonal, sondern durch eine intelligente Nutzung der Ressource Arbeitszeit.

Die Implementierung flexibler und gesunder Schichtsysteme führen zu einem an den Unternehmens- und Produktionsbedürfnissen ausgerichteten Arbeitszeitmodell, mit der Möglichkeit bei Personalengpässen im Urlaubs bzw. Krankheitsfall mit eigenem qualifizierten Personal den Betriebsablauf aufrecht zu erhalten. Ziel ist es dabei, unter Berücksichtigung aktueller arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse und unter Einhaltung der gesetzlichen und tariflichen Rahmenbedingungen, kostenintensive Mehrarbeit zu eliminieren. Durch die Einbeziehung arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse in die Schichtmodelle, werden gerade im vollkontinuierlichen Schichtbetrieb, die individuellen Bedürfnisse der Schichtarbeiter berücksichtigt und durch gesundheitsschonende Schichtrhythmen den körperlichen Beanspruchungen der Mitarbeiter Rechnung getragen. Es gilt als erwiesen, dass beim Einsatz sogenannter kurzer Schichtrhythmen der Krankenstand in den Bereichen ebenso sinkt wie das Risiko eines Betriebsunfalls. Gerade in Anbetracht der demographischen Entwicklung (Überalterung der Gesellschaft) und dem Fachkräftemangel bei den Unternehmen in Deutschland, muss alles dafür getan werden, dass die Mitarbeiter so lange wie möglich den Unternehmen zur Verfügung stehen können.

Wenn wirtschaftlicher Nutzen und individuelle Interessen in Einklang stehen, leisten flexible Arbeitszeitsysteme einen Beitrag zur Lösung arbeitsmarktpolitischer, unternehmerischer und gesellschaftlicher Herausforderungen.

Voraussetzung für die Erreichung der oben genannten Ziele ist die erfolgreiche Einführung flexibler Arbeitszeitmodelle. Dies kann nur gelingen, wenn eine entsprechende Planung und Implementierung unter Berücksichtigung der bestehenden Rahmenbedingungen und der Interessen aller beteiligten Akteure vollzogen wird.

Praxisbewährte flexible Schichtsysteme nach der Lemm-Strahl-Methode ©

Die Lemm-Strahl-Methode ist eine Vorgehensweise zur Einführung neuer und flexibler Schichtmodelle. Dabei wird individuell auf die Unternehmensbedürfnisse eingegangen und aus den Analyse-Ergebnissen ein auf das Unternehmen zugeschnittenes flexibles Arbeitszeitmodell auf Jahresarbeitszeitbasis erarbeitet.

Die Lemm-Strahl-Methode ist keine abstrakte Methode, sondern eine in der betrieblichen Praxis erprobte Vorgehensweise für eine zielgerichtet der Einführung neuer Schichtsysteme. Sie schafft die Möglichkeit, die jeweiligen Anforderungen des einzelnen Unternehmens und zugleich die Interessen der Arbeitnehmer zu berücksichtigen.

Beispiel anhand eines Produktionsunternehmens mit Schichtbetrieb:

Analysephase

  • Wir analysieren die Produktionszeitschwankungen und Auftragsschwankungen Ihres Unternehmens und stellen Ihre Arbeitszeitbedürfnisse dar. (Marktschwankungen).
  • Aus den Ergebnissen der Produktionszeitanalyse und Aufnahme Ihrer betrieblichen und tariflichen Unternehmensparameter errechnen wir den benötigten Personalbedarf.

Planungsphase

  • Anhand der Analysephase können wir das optimale Schichtsystem und den Flexibilisierungsgrad für Ihr Unternehmen bestimmen.
  • Der Aufbau des Schichtplans erfolgt unter Berücksichtigung arbeitsmedizinischer Erkenntnisse, wenn möglich mit kurzen Schichtrhythmen.
  • In den Jahresschichtplan bauen wir nur einen Teil der tariflichen Wochenarbeitszeit fest ein. Der restliche Anteil wird bei den Mitarbeitern zu Hause „geparkt“ und bei Bedarf mit festgelegten Regeln vom Unternehmen abgerufen.

Umsetzungsphase

  • Zum Abrufen der „geparkten“ Arbeitszeit erstellen wir einen Arbeitseinsatzplan, der einen gleichmäßigen Einsatz der Mitarbeiter gewährleistet.
  • Die Mitarbeiter erhalten ein gleichmäßiges Monatsentgelt mit allen Schichtzulagen, Akkorde und Leistungsprämien, da die Abforderung der Arbeitszeit schwankend ist. Die Mitarbeiter haben durch das neue Arbeitszeitmodell keinen Einkommensverlust.
  • Wir planen Urlaubsfreiraumblöcke in den Schichtplan ein, um auch in den Urlaubszeiten die Flexibilität des Schichtsystems sicher zu stellen. Sie ermöglichen den Mitarbeitern durch Tauschen eine flexible Planung des Jahresurlaubs ohne den Produktionsablauf zu gefährden. Auch kurzfristige Urlaubswünsche können realisiert werden.
  • Auf Wunsch integrieren wir die Urlaubswünsche Ihrer Mitarbeiter in den Schichtplan.
  • Wir erstellen für Sie einen Entwurf einer Betriebsvereinbarung, in der alle relevanten Schichtplanparameter und zu beachtende Eckpunkte sowie das Handling des neuen Arbeitszeitmodells enthalten sind.
  • Um den jährlichen Arbeitszeitverbrauch Ihrer Beschäftigten jederzeit aktuell zur Verfügung zu haben und damit ein gleichmäßiges Abfordern der Bringezeiten zu gewährleisten, geben wir Ihnen ein Programm an die Hand, welches kontinuierlich die noch zu leistende Jahresarbeitszeit aufzeigt.
  • Für die Akzeptanz des neuen Schichtsystems führen wir vor Ort Informationsveranstaltungen für Führungskräfte, Mitarbeiter und Betriebsräte durch.

Begleitungsphase

  • Während der Implementierung stehen wir Ihnen im Rahmen der Projektbegleitung für alle Umsetzungsfragen und flankierende Maßnahmen jederzeit zur Verfügung.

Vorteile für Ihre Mitarbeiter

  • Individuellere und flexiblere Planung der Freizeit und des Urlaubs (ein Jahr im Voraus planbar)
  • Kein Einkommensverlust durch das neue Schichtsystem
  • Kein schwankendes Monatseinkommen
  • Kein finanzieller Abzug bei nicht abgeforderter geparkter Arbeitszeit
  • Gesundheitsschonende Schichtrhythmen
  • Arbeitszufriedenheit durch Eingehen auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer
  • Mögliche Qualifikationssteigerung

Vorteile für Ihr Unternehmen

  • Flexible Anpassung an Ihre Auftragslage
  • Alle Arbeitsplätze sind ausreichend besetzt (keine Unterbesetzungen)
  • Es stehen im Bedarfsfall eigene qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung, dadurch entstehen keine Kosten für Mehrarbeit und Fremdpersonal
  • Qualität und Liefertreue bleiben erhalten
  • Optimale Maschinenauslastung

Praxisbeispiele

für flexible Arbeitszeitmodelle finden Sie hier

zurück zur Starseite

Schichtmodelle - Flexibilität - aber wie? - Flextime-Consult Arbeitszeitberatung (2024)

FAQs

Welche flexiblen Arbeitszeitmodelle gibt es? ›

Beispiele für flexible Arbeitszeitmodelle:
  • Gleitzeit. Ihre Beschäftigten legen selbst fest, zu welcher Uhrzeit sie mit der Arbeit beginnen und wann sie Feierabend machen. ...
  • Teilzeit. ...
  • Vertrauensarbeitszeit. ...
  • Jahresarbeitszeit. ...
  • Teamorientierte Arbeitszeit. ...
  • Homeoffice (Telearbeit)

Ist Schichtarbeit flexible Arbeitszeit? ›

INQA Toolbox: Flexibles Schichtsystem

In flexiblen Schichtsystemen sind die Beschäftigten nicht an feste, wiederkehrende Arbeitsblöcke gebunden ( z. B. Sechs-Tage-Woche mit nur Frühschichten), sondern können ihre Arbeitszeiten und den Arbeitsbeginn innerhalb einer Woche staffeln.

Was versteht man unter Arbeitszeitflexibilisierung? ›

Beschreibung/Definition

"Flexible Arbeitszeit" liegt vor, wenn folgende Arbeitszeitgestaltung möglich ist: - Gleitzeit/Arbeitszeitkonten, - festgelegte Arbeitsstundenzahl, aber flexible Verteilung der Stunden über den Tag hinweg, - freie Gestaltung der Arbeitszeit.

Wie nennt man flexible Arbeitszeiten? ›

Als flexible Arbeitszeit (verkürzt auch Flexzeit bzw. FLAZ genannt) werden Vereinbarungen bezeichnet, die hinsichtlich Lage und Dauer der Arbeitszeit von der sogenannten Normalarbeitszeit abweichen. Sie kann tägliche, wöchentliche, monatliche oder auch andere Regelungen betreffen.

Was gibt es für Arbeitszeitmodelle? ›

Welche Arbeitszeitmodelle gibt es?
Klassische ArbeitszeitmodelleFlexible Arbeitszeitmodelle
Festgelegte Arbeitszeit in VollzeitGleitzeitarbeit
TeilzeitarbeitWöchentliche oder monatliche Arbeitszeit
SchichtarbeitFunktionszeit
Nachtarbeit RufbereitschaftVertrauensarbeitszeit
7 more rows

Welche Arbeitszeitmodelle kennen Sie? ›

Arbeitszeitmodelle sind Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmenden, mit denen die täglichen, wöchentlichen oder jährlichen Arbeitszeiten festgelegt werden. Sie sind in Arbeitsverträgen oder Tarifverträgen geregelt. Bekannte Arbeitszeitmodelle sind Gleitzeit, Schichtarbeit oder Vertrauensarbeitszeit.

Wie sehen flexible Arbeitszeiten aus? ›

Denn „flexible Arbeitszeit“ steht für alle Modelle, die von der „Normalarbeitszeit“ abweichen. Die „Normalarbeitszeit“ bedeutet, dass Sie fünf Tage die Woche, insgesamt 35 bis 40 Stunden und nur innerhalb fest vorgegebener Zeiten (z. B. 08:00 bis 16:00 Uhr) arbeiten.

Was spricht gegen flexible Arbeitszeiten? ›

Der Nachteil flexibler Arbeitszeiten ist, dass es nicht mehr selbstverständlich ist, dass während der festen Arbeitszeit jeder Mitarbeiter im Büro ist. Daher sind zusätzliche Regeln und Vereinbarungen hinsichtlich Planung und Flexibilität absolut notwendig.

Wo werden flexible Arbeitszeiten festgehalten? ›

Beispiele für flexible Arbeitszeitmodelle

Auf dem Arbeitszeitkonto werden Plus- und Minusstunden festgehalten, die durch Freizeit ausgeglichen oder in einem vereinbarten Zeitraum nachgeholt werden müssen.

Wie sieht eine flexible Arbeitszeiteinteilung aus? ›

Durch flexible Arbeitszeiten können Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten ändern und von den üblichen Geschäftsarbeitszeiten von 8:00 bis 18:00 Uhr abweichen. Solange die wöchentliche Arbeitszeit 40 Stunden beträgt, haben Mitarbeiter durch flexible Arbeitszeiten die Möglichkeit, tagsüber Dinge zu erledigen, die sie sonst nicht tun könnten.

Ist Teilzeit ein flexibles Arbeitszeitmodell? ›

Eine flexible Arbeitszeit bietet den Mitarbeitern die Chance, ihren Alltag flexibel zu gestalten. In den letzten Jahren haben sich daher bestimmte flexible Arbeitszeitmodelle etabliert. Die wohl gängigste und bekannteste Variante flexibler Arbeitszeit ist die Teilzeit-Variante.

Was versteht man unter flexible Arbeitszeiten? ›

Stellenteilung – Bei der Stellenteilung, oder auch Jobsharing genannt, wird ein Job von zwei oder mehr Angestellten erledigt, die jeweils in Teilzeit arbeiten. Diese arbeiten beispielsweise an unterschiedlichen Wochentagen oder wechseln sich jede Woche ab.

Ist die 4 Tage Woche ein flexibles Arbeitszeitmodell? ›

Die vier Tage Woche aus Arbeitnehmersicht

Aus Sicht der Angestellten bietet die 4-Tage-Woche eine bessere Work-Life-Balance, mehr Flexibilität und in einigen Fällen sogar eine höhere Produktivität. Allerdings kann sie auch längere Arbeitstage und eventuell eine Gehaltsreduktion mit sich bringen.

Welche Nachteile bieten Arbeitszeitmodelle? ›

Flexible Arbeitszeitmodelle – Vor- und Nachteile
ArbeitszeitmodellNachteile
TeilzeitarbeitErhöhter Planungsaufwand Leicht erhöhte Verwaltungskosten Erhöhte Fehler im Arbeitsablauf durch mehr Übergaben Geringerer Verdienst
Altersteilzeit
KurzarbeitPsychische Belastung für Arbeitnehmer Angst vor Arbeitsplatzverlust
8 more rows

Was ist ein flexibles Arbeitszeitkonto? ›

Was ist ein flexibles Arbeitszeitkonto? Dies findet Anwendung bei flexibler Arbeitszeit (z.B. Gleitzeit oder saisonal bedingte Aufträge). Es hilft auch bei schwankender Auftragslage oder flexiblen Arbeitszeiten den Überblick zu behalten, wie viel Arbeitszeit ein Arbeitnehmer geleistet hat.

Was sind flexible Arbeitsformen? ›

Ein sehr gängiges flexibles Arbeitsmodell ist zum Beispiel die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Ein weiteres Beispiel ist die Idee flexibler Arbeitszeiten (auch Gleitzeit genannt), die den Arbeitnehmer:innen mehr Freiheit und Kontrolle darüber gibt, wann sie ihre Arbeit erledigen.

Was gibt es für Teilzeitmodelle? ›

Teilzeitmodelle
  • Reduzierung von Stunden. Teilzeit classic. Teilzeit Classic Vario. Teilzeit Home.
  • Teilen eines Arbeitsplatzes. Teilzeit Jobsharing. Teilzeit Team.
  • Auszeit. Teilzeit Invest. Teilzeit Saison.
Sep 30, 2015

Top Articles
For Sale: A Blast From The Past That’s Built To Last
North Carolina Education Lottery Pick 3 And Pick 4
San Angelo, Texas: eine Oase für Kunstliebhaber
Oldgamesshelf
Top Scorers Transfermarkt
Bucks County Job Requisitions
360 Training Alcohol Final Exam Answers
Bellinghamcraigslist
Call Follower Osrs
Steve Strange - From Punk To New Romantic
Gina's Pizza Port Charlotte Fl
Planets Visible Tonight Virginia
South Bend Tribune Online
Hca Florida Middleburg Emergency Reviews
Gmail Psu
Elbasha Ganash Corporation · 2521 31st Ave, Apt B21, Astoria, NY 11106
Samsung Galaxy S24 Ultra Negru dual-sim, 256 GB, 12 GB RAM - Telefon mobil la pret avantajos - Abonament - In rate | Digi Romania S.A.
Curtains - Cheap Ready Made Curtains - Deconovo UK
The Ultimate Style Guide To Casual Dress Code For Women
Puretalkusa.com/Amac
Chelactiv Max Cream
Obsidian Guard's Cutlass
Kp Nurse Scholars
Schedule 360 Albertsons
Keck Healthstream
Pjs Obits
Adt Residential Sales Representative Salary
Babbychula
Craigslist Maryland Trucks - By Owner
Restaurants In Shelby Montana
The Clapping Song Lyrics by Belle Stars
Delta Math Login With Google
Trust/Family Bank Contingency Plan
Red Sox Starting Pitcher Tonight
Mrstryst
Gideon Nicole Riddley Read Online Free
Barrage Enhancement Lost Ark
Metro 72 Hour Extension 2022
Sept Month Weather
Aurora Il Back Pages
Nid Lcms
Despacito Justin Bieber Lyrics
Deepwoken: How To Unlock All Fighting Styles Guide - Item Level Gaming
Sallisaw Bin Store
Valls family wants to build a hotel near Versailles Restaurant
Why Are The French So Google Feud Answers
Alba Baptista Bikini, Ethnicity, Marriage, Wedding, Father, Shower, Nazi
Kaamel Hasaun Wikipedia
The Machine 2023 Showtimes Near Roxy Lebanon
Online College Scholarships | Strayer University
Read Love in Orbit - Chapter 2 - Page 974 | MangaBuddy
Kobe Express Bayside Lakes Photos
Latest Posts
Article information

Author: Geoffrey Lueilwitz

Last Updated:

Views: 6224

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Geoffrey Lueilwitz

Birthday: 1997-03-23

Address: 74183 Thomas Course, Port Micheal, OK 55446-1529

Phone: +13408645881558

Job: Global Representative

Hobby: Sailing, Vehicle restoration, Rowing, Ghost hunting, Scrapbooking, Rugby, Board sports

Introduction: My name is Geoffrey Lueilwitz, I am a zealous, encouraging, sparkling, enchanting, graceful, faithful, nice person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.